Tourismusverein

Tourismusverein Genthin, Jerichow & Elbe-Parey e. V.

Unsere Region liegt zwischen den Domstädten Magdeburg und Havelberg, im Nordosten von Sachsen-Anhalt und grenzt an das Land Brandenburg. Die Einheitsgemeinden Genthin, Jerichow und Elbe-Parey sind aus dem ehemaligen Landkreis Genthin entstanden. Das Landschaftsbild wird durch die Elbe, die Elbauen und den Elbe-Havel-Kanal geprägt. Die imposanten Wald- und Wiesenflächen laden zu jeder Jahreszeit zur Erkundung und Erholung ein. Zahlreiche liebevoll gestaltete Dörfer sind die i-Tüpfelchen der Region.

Das Kloster Jerichow als ältester Backsteinbau Norddeutschlands, Fontanes Romanfigur Effi Briest im Schloss Zerben, die vom alten Fritz gestaltete Fienerlandschaft mit den Großtrappen und der 48 m hohe Wasserturm als Wahrzeichen der Stadt Genthin sind nur einige Ausflugstipps von Vielen, die bei Tagesausflügen oder Erholungsurlauben erkundet werden können.

Der Fremdenverkehrsverein Genthin e.V. wurde am 26.06.1993 durch 27 Mitglieder gegründet. Aktuell sind 68 Mitglieder im Verein. Seit 2016 trägt er den Namen "Tourismusverein Genthin, Jerichow & Elbe-Parey e. V.

Die Geschäftsstelle des Vereins - Touristinformation Genthin -  wurde am 21.06.1992 gegründet und befindet sich in Genthin, Dattelner Straße1. Die Einheitsgemeinde Stadt Genthin, die Einheitsgemeinde Stadt Jerichow und die Gemeinde Elbe-Parey sind die kommunalen Mitglieder.

Zweck des Vereins

• Den Tourismus in den Gemeinden Genthin, Jerichow, Elbe-Parey zu fördern und Anlagen und Einrichtungen zur Entspannung und Erholung sowie zur Gesunderhaltung der Menschen zu schaffen und zu erhalten.
  • Er soll dieses erreichen durch die Wahrnehmung der örtlichen Interessen des Fremdenverkehrs, Kultur & Kunst sowie in der Heimatpflege & Heimatkunde gegenüber Behörden, Verbänden und Vereinigungen.
  • eine umfassende Gästeinformation und Gästebetreuung
  • die Durchführung der örtlichen Fremdenverkehrswerbung, Absatz und Verkaufsförderung sowie Öffentlichkeitsarbeit
  • die Mitwirkung bei Entscheidungen zum Erhalt der Attraktivität des Natur- und Denkmalschutzes im Vereinsgebiet
  • die Koordinierung und Unterstützung der örtlichen Leistungsträger

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Sofern sich Überschüsse ergeben, werden diese zur Erfüllung der Aufgaben es Vereins verwendet. Die Mitglieder erhalten in dieser Eigenschaft keine Zuwendungen oder sonstige unmittelbaren Leistungen aus Mitteln des Vereins.

Servicestellen in der Region:

Tourist Information Genthinhttps://fotos.verwaltungsportal.de/seitengenerator/gross/50eeb663a7012194504ea7a36e13ed9e_i-marke_logo.jpg

Dattelner Str. 1

39307 Genthin